Montag, 1. Juni 2015

Der erste Post auf dem neuen Blogg / Aller Anfang ist schwer

Schon lange hatte ich vor, mir einen Näh-Blogg zu erstellen & nie hatte ich die Lust oder die Zeit dafür. Nun, heute habe ich es endlich geschafft und werde im Laufe der Zeit hieran rumbasteln.

Aktuell würde ich mich als Nähanfänger bezeichnen, der mit einer einfachen Discounter Nähmaschine näht. Angefangen habe ich Im Frühjahr 2015 - warum? Ausnahmsweise mal nicht, weil ich wie gefühlt jeder andere Kinder bekommen habe & für diese jetzt tolle Sachen nähen will. Nö. Es waren Kostengründe.
Ich bin noch in der Ausbildung und verdiene nicht viel. Aber es musste nach knapp 20 Jahren mal ein neuer Kissenbezug für mein Kuschelkissen (Ja, ich schlafe immer noch damit!) her. Die alten waren schon löchrig. Nun, da das Kissen über 30 Jahre alt ist, gibt es für dieses "Format" leider keine Bezüge mehr zu kaufen. Ich entdeckte eine Hobbynäherin auf Facebook & sah ihre tollen Stoffe. Ich kam also auf die glorreiche Idee doch mal nach zu fragen, ob sie mir nicht 2 hübsche Kissenhüllen nähen könnte. Natürlich gegen Bezahlung. 30€ für 2 kleine Kissenhüllen?! Uff. Das hat mich echt von den Socken gehauen & ich dachte mir, ach so´n bisschen im Viereck nähen wird ja nicht so schwer sein.
Also Mamas alte Nähmaschine geborgt und mein Glück versucht. Fragt am Besten nicht, wie laut ich geflucht habe... :)
Gut, dann muss eben ein Nähkurs her, so mein neuster Plan. Finanziell war ich dafür aber letztlich zu geizig & beschloss "Es liegt nicht an mir, sondern an Mamas viiel zu alter Nähmaschine".
Also habe ich mir einfach eine eigene günstige beim Discounter gekauft. & bevor jemand fragt, ja ich bin zufrieden - sicher sie könnte leiser & schneller sein, aber hey für das Geld kann man nicht meckern!
Als nächstes habe ich mir YouTube Videos angeschaut und einfach nachgenäht. Es entstand direkt mein allererster Rock. Und für das allererste Werk fand ich den echt Super!

Dank Ina von Pattydoo & ihren tollen Videos habe ich also nähen gelernt..
Es folgten eine "Susie" ebenfalls von Pattydoo, die ich meiner Mama dann 2015 zu Ostern schenkte. Im Nachhinein sehe ich natürlich, dass das Täschchen bei weitem nicht perfekt ist, aber ich bin dennoch stolz, das da als 2. Nähprojekt überhaupt hinbekommen zu haben.
 

Den Rock oben habe ich dann einfach mal auf Übergröße vergrößert um ihn meiner Tante inklusive einem passendem Loop zum Geburtstag schenken zu können.
Auch wenn ich noch kein Tragefoto von ihr erhalten habe, so hat sie sich doch sehr gefreut.









Projekt Nummer 5 war eine Misslungene Panty, ebenfalls von Pattydoo, dessen Foto ich euch ersparen werde. Das Schnittmuster werde ich mir aber bald wieder mal zu Gemüte führen und dann berichten.

Projekt Nummer 6-8 waren 2 Schlaf Boxershorts aus Webware für mich & meine Herzdame. Das Stöffchen lag ganz einsam in einer Restekiste bei Karstadt und musste mit.. Ihr kennt das bestimmt?! ;) Dots-Design hatte jedenfalls ein Freebook inkl. YouTube Anleitung für eine Boxershorts, die ich kurzerhand in Webware für uns beide genäht habe. Vorher erst mal ein misslungener Prototyp, zudem ich euch grundsätzlich am Anfang raten würde, um nicht die guten Stoffe zu versauen!
Hier habe ich übrigens auch das erste Mal mit Schrägband & Knöpfen gearbeitet. Nee, ich habe mir dazu keine Anleitung angeschaut. Learning by doing. Einfach ausprobiert & mit etwas Geschick klappt das schon irgendwie..







Die Nähprojekte 9 & 10 waren dann 2 Hosen. Eine für mich & eine für den Cousin. Bisher nach wie vor alles Webware. Dafür habe ich allerdings hier das erste Mal Bündchen verarbeitet.
Mein Cousin trägt derzeit Größe 98 & ich habe mich für die Kinderhose von Näähglück entschieden. War rucki zucki genäht.


Meine Wenigkeit bekam eine neue Schlafhose, die RAS Damenhose von Naehfrosch - extra 3 Nummern größer genäht, um dann festzustellen dass das doch zuuu groß war. Naja Anfängerfehler eben. :)



Diese 10 Projekte sind innerhalb der ersten 2 Wochen nach Erhalt der neuen Nähmaschine entstanden und wie ihr sehen könnt, sind weder meine Anfänger Nähwerke perfekt, noch die Fotos dazu besonders professionell. Das werde ich aber jetzt auch in Angriff nehmen. Ich habe mir sehr viel Zubehör die letzten Tage gekauft & auch gutes Garn, denn mit dem billigen aus 1€ Läden kommt man wirklich nicht weit. Aber wenn man zu Anfang noch gar nicht weiß, ob man bei diesem Hobby bleiben möchte, dann lohnt es sich einfach nicht, direkt viel Geld für Zubehör auszugeben. Da wird mir wohl jeder Anfänger zustimmen :)

Ich hoffe, bis hier hin war es interessant für euch. Für meine Jersey Projekte werde ich jetzt separat nochmal einen Beitrag schreiben. 10 Nähprojekte reichen ja fürs erste auch erstmal. :)

Liebste Grüße
Liselotte <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen