..Trommelwirbel...
Heute wird mir die Ehre zu Teil euch ein neues Ebook ankündigen zu dürfen. Ja, erst mal nur ankündigen, denn bisher gibt es nur die Ausgangsversion zu kaufen. Die überarbeitete Version könnt ihr ab Juni mit all unseren tollen Probenähergebnissen kaufen.
Mitte Mai startete
kleiner Spatz - SchnittmusterSperling per Facebook den Aufruf zum Probenähen.
Hmm? Probenähen? Ich wusste schon, was das ist. Man näht einen Schnitt nach Anleitung zur Probe vor Veröffentlichung. Gibt seinen Senf zu jedem Arbeitsschritt dazu, um dazu beizutragen, dass Fehlerquellen und ggf. Unklarheiten aufgedeckt & überarbeitet werden können.
Natürlich wollte ich den Schnitt, dessen Namensvetter ich bin, gerne nähen. Dies ist mein erstes richtiges Probenähen gewesen & ich habe mich total gefreut, dass ich dabei sein durfte.
Ich bezeichne mich zwar inzwischen nicht mehr als Anfänger, sondern eher als Fortgeschritten, hatte aber dennoch etwas Bammel ob ich dem Probenähen gerecht werden kann, da es für mich das aller erste Mal war.
Verlangt wurde ein Dokument während jedes Arbeitsschrittes auszufüllen und seine Kritik, Änderungswünsche etc. aufzulisten. Kein Problem..
Ein bisschen hat mir der Kontakt zu anderen Probenähern gefehlt, um sich auszutauschen. Hier lief alles über die Organisatorin per Mail. Ich denke aber, dass ist Geschmackssache und jedem selbst überlassen.
Genäht habe ich die Variante mit Rollkragen und Bündchen.
Erst mal habe ich ewig gebraucht, mich für eine Farbkombination im Kopf zu entscheiden. Als ich das dann geschafft hatte, kam mir eine ungeplante Blinddarm-OP dazwischen.
Da liegt man erst mal ein paar Tage flach & weiß aber, man ist zum Probenähen angemeldet. Unzuverlässig sein kommt für mich nicht in die Tüte, also wurde der Pulli Stück für Stück in den Tagen nach der OP genäht. Immer soweit, wie ich konnte.
Herausgekommen ist ein hübscher roter Pullover. Ein Foto möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Ich persönlich mag den Pulli echt gerne, werde ihn aber wohl dennoch nur zu Hause anziehen, da ich finde er ist für große Oberweite eher nicht so gut geeignet. Insgesamt werde ich wohl hier & da noch ein paar Änderungen vornehmen müssen, aber dafür war das Probenähen ja auch gedacht.
Ich weiß jedenfalls, dass man wohl mit etwas mehr Oberweite nicht unbedingt Oberteile mit einem sogenannten "Passe" tragen sollte. Oder dieses sollte ggf. anders sitzen oder nicht gerafft sein über der Brust. Wie auch immer - man hat das ja immer mal, dass bestimmte Kleidungsstücke einfach nicht optimal für einen selbst sitzen. Ich finde das nicht schlimm. Für zu Hause ist er mega bequem. Er geht ein Stück über den Po, sodass man einfach eine schwarze Leggings drunter ziehen kann.
Mit diesem Outfit muss ich mich ganz bestimmt nicht schämen, wenn der Postbote unerwartet klingelt ;-)
Also, wer es jetzt gaar nicht abwarten kann, der kann sich bereits jetzt schon den nicht überarbeiteten Schnitt dieses Shirts kaufen. Im
Dawanda - Shop von kleiner Spatz gibt´s aber ab Juni auch die überarbeitete Version zu kaufen. Also seit gespannt auf viele weitere Versionen des Shirts "Lisa".
Liebste Grüße
Liselotte <3